Wie funktioniert eine Korsett-Therapie?

Korsett-Therapie wird sowohl bei Skoliosen als auch bei Kyphosen eingesetzt.

Überschreitet die Skoliose-Deformität ein gewisses Maß (d.h. liegt beim Patienten ein Wert im Bereich der Brustwirbelsäule zwischen 25 und 50° vor, im Bereich der Lendenwirbel zwischen 20 und 40°) und befindet sich der Patient noch im Wachstum (d.h. die Wirbelsäule ist noch flexibel und weich genug), ist zusätzlich zu Physiotherapie und Eigenübungen eine regelmäßige Korsett-Therapie sinnvoll.

Prof. Dr. med. Tobias L. Schulte

Diese hat das Ziel, eine Verschlechterung der Skoliose zu vermeiden. Realistisch ist, daß bei den meisten Patienten nach Beendigung der Korsett-Therapie ein ähnlicher Cobb-Winkel vorhanden ist wie zu Beginn der Therapie. Röntgenkontrollen im Korsett während der oft mehrjährigen Therapie zeigen natürlich deutliche Besserungen im Vergleich zur Ausgangslage, nach Beendigung der Therapie nach Abschluß des Wachstums kann solch eine Korrektur aber in der Regel nicht gehalten werden. Eine erfolgreiche Therapie liegt dann vor, wenn es nicht zu einer Verschlechterung gekommen ist. Eine Korsett-Therapie ist besonders effektiv, wenn sie tagsüber und nachts durchgeführt wird. Sport ist erlaubt (ohne Korsett). Ähnlich einem jungen Baum, dessen Wuchsrichtung man nur durch permanente und nicht stundenweise Schienung an einen Pfahl korrigieren kann, ist eine Korsetttherapie auch nur sinnvoll, wenn sie quasi permanent über in der Regel mehrere Jahre erfolgt. Eine Korsett-Therapie zur Korrektur ist nur indiziert, wenn die Wirbelsäule noch weich und formbar ist, d.h. während des Wachstums des Patienten. Beim Erwachsenen verfolgt sie nicht mehr das Ziel der Korrektur, sondern v.a. das Ziel der Stabilisierung.

Grafik aus Weinstein NEJM
Weinstein et al., 2013, New England Journal of Medicine 369:1512-21

Die bislang beste Studie zur Sinnhaftigkeit der Korsett-Therapie bei idiopathischen Skoliosen zeigt in einer sehr anschaulichen Grafik den Einfluß der Tragedauer des Korsetts pro Tag auf die Erfolgsrate der Korsett-Therapie (in dieser Studie definiert als „Vermeidung einer OP-Indikation durch die Korsett-Therapie"). Zeigt eine Tragedauer von 0 bis 6 Stunden pro Tag eine Erfolgsquote von unter 50%, so findet man bei 18 bis 24 Stunden eine über 90%ige Erfolgsquote.

Die Form eines Korsetts richtet sich z.T. auch nach der Grunderkrankung. Korsett-Bau ist eine Handswerkskunst, die sehr viel Erfahrung und Geschick erfordert. In unserer Sprechstunde sind stets extrem erfahrene Korsett-Spezialisten vor Ort anwesend, so daß direkt auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten eingegangen werden kann. Ein wichtiges Grundprinzip ist das 3-Punkt-Prinzip, d.h. das Skoliose-Korsett baut an 3 Stellen Druck auf und kann so die Krümmung effektiv korrigieren.

Ablauf der Maß-Anfertigung eines Korsetts vom Gipsabdruck bis zum fertigen Korsett:

Kyphose-Korrektur-Korsett (rote Pfeile: Druckrichtung)

Beispiel eines Skoliose-Korsetts (rote Pfeile: Druckrichtung)

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